Mittwoch, 8. September 2010

Ein Männlein steht im Walde ...

ganz still und stumm...-nein, das stimmt nicht, es waren ganz viele Männlein.
Aber es handelte sich nicht wie im Lied beschrieben um Hagebutten, sondern um Pilze aus der Familie der Wulstlinge.
Hunderte von wunderschönen Exemplaren des Fliegenpilzes, alle wollt ich sie fotografieren.
Aber mein Mann und meine Tochter hätten beim diesjährigen Urlaub gestreikt, wenn ich mir bei jedem Pilz eine Wanderauszeit genommen hätte. Da der Fiegenpilz als giftig eingestuft, ist er auch in Südtirol weit verbreitet.
Wer kurioses, biologisches und geschichtliches über den Fliegenpilz erfahren will, liest bei Wikipedia nach, einen netten, aufschlussreichen Film findet man unter you tube "Wie kommt der Fliegenpilz zu seinem Namen"!
Viel Vergnügen beim Lesen und Anschauen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen