Montag, 4. Oktober 2010

Kapuzinerkresse


Indianer verwendeten die Blätter bei Wunden. Bei ihnen heißt sie auch die" Blume der Liebe" oder "Blutrote Blume aus Peru". Peru ist auch die Heimat dieses überaus lecker schmeckenden Blümchens.
Sie ist reich an Vitamin C und Eisen.
In der Volksheilkunde wird sie bei Appetitlosigkeit und zur Stärkung der Abwehrkräfte eingesetzt.
Früher wurde sie auch als "Bauernantibiotikum" bezeichnet.
Da ich sie zu jedem Sommersalat dazugebe, brauche ich natürlich viele Pflanzerl. Die Samen stecke ich einfach in meinem Acker und verpflanze im zeitigen Frühjahr in den heimischen Garten. Dieses Jahr hab ich aus den grünen, doch recht scharf schmeckenden Früchten ein leckeres Kapuzinerkressepesto, welches hervorragend zu kaltem Fleisch schmeckt, bereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen